Dienstag, 14. April 2015

Das leckerste Brot der Welt...

Alle Jahre wieder...gibt es bei uns den Osterbrunch mit der lieben Familie.
Da ich ja eigentlich wahnsinnig gerne aufwendig koche und backe, mir dazu aber meist die Zeit fehlt,
genieße ich es dann umso mehr, wenn ich mir mal so richtig ausgiebig Zeit nehmen kann.

In diesem Jahr hab ich ein selbst gebackenes Zucchini - Möhrenbrot ausgesucht und ich kann euch
sagen, es ist total einfach zu machen und schmeckt noch warm super lecker :)

Und auch die "Anti-Gemüse-Esser" werden es mögen...

 


Das Einzige, was ihr beachten solltet, ist die Wahl des Käses!

Käse, der schon im kalten Zustand dezent stinkt riecht, verteilt seinen Geruch im erwärmten Zustand um ein Vielfaches - im ganzen Haus - tagelang -  und ich meine WIRKLICH tagelang und im ganzen Haus!! Also am besten nach dem Rezept halten und nicht so wie ich [immer] alles abwandeln....

Hier also das Rezept:

ca. 300g geriebene Zucchini
ca. 125g geriebene Möhren (Karotten - für meine österreichischen Leser ;))
50g Kürbiskerne - leicht geröstet
150g geriebenen Gouda (ja, nehmt lieber Gouda - nicht so wie ich gut gereiften Bergkäse - da"kaselt" es noch Tage später im ganzen Haus *bäh*)
5 Eier (Gr.M von glücklichen Hühnern versteht sich)
300g Weizenmehl (oder auch Dinkelmehl - je nach Geschmack
1 TL Backpulver
1 TL Salz
100ml Olivenöl
Fett und Paniermehl für die Form


Nun mischt ihr alle Zutaten gut zusammen - kleiner Tipp: die Zucchini und Möhren nach dem Reiben in Küchenpapier abtupfen
und füllt den zähflüssigen Teig in eine gefettete, mit Paniermehl (österr. - Brösel) ausgestreute Kastenform. Jetzt wandert das Ganze bei 200° C für ca. 60 Min. in den vorgeheizten Backofen. Nach 1 Stunde Backzeit dann auf 175°C zurück drehen und weitere 20-25 Min. backen.
Das Brot nach dem Auskühlen aus der Form lösen.
Wer wie ich nicht warten kann - löst das noch heiße Brot auf ein Kuchengitter - klappt auch :)


Durch den Käse sättigt das Brot recht schnell...Belegen könnt ihr das Brot ganz nach eurem Geschmack - entweder einfach nur mit Butter und frischem Schnittlauch, oder mit Frischkäse,
oder so wie es mir am besten geschmeckt hat mit Bärlauchaufstrich und Graved Lachs....


Mhhhh...super lecker sag ich euch :)


...dann wünsch ich euch jetzt viel Spass beim "Nachbacken" und demnächst kommt hier wieder ein einfacher DIY - Tipp.

Also...dran bleiben...und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen